Gewerbetreibende in aller Welt schaffen sich heutzutage flexible Lagerfläche durch Container. Container gelten als die “Kiste des Welthandels.” Ob als Schiffscontainer, Kühlcontainer, Wohncontainer oder in der Landwirtschaft- die Anwendungsgebiete sind außerordentlich vielseitig.
Wir finden Container auf Bauernhöfen, Baustellen, im Hafen, an Autobahnraststätten, auf Campingplätzen, auf Flughäfen. Werfen wir einen ausführlichen Blick auf die unterschiedlichen Containerarten und blicken wir anschließend auf die Covertop-Containerüberdachungen.
Einsatz von Container Arten
Ein Container bezeichnet einen Großraum-Behälter, der weltweit zur Lagerung und zum Transport von diversen Gütern eingesetzt wird. Er unterliegt in der Regel einem gängigen Standard bzw. einer festen Norm hinsichtlich seiner Größe. Das ist verständlich, schließlich sind zahlreiche Prozesse genau auf diese Normgrößen angelegt.
Für jedes Frachtgut gibt es einen geeigneten Transportbehälter hinsichtlich Beschaffenheit und Zweck. Standardcontainer bestehen aus Metall und sind quaderförmig. Die Verwendung von Containern ist insbesondere für den intermodalen Verkehr von Bedeutung, bei dem eine Ladeeinheit mit unterschiedlichen Verkehrsträgern verknüpft werden kann. Konkret also z.B., wenn ein LKW Fracht beim Produzenten aufnimmt und diese Fracht von dort auf die Schiene verladen wird.
Standard-, Hardtop- und Open Top Container
In der Logistikbranche gibt es bestimmte, für jedes Gut passende Containertypen. Alle besitzen bestimmte Ausstattungsmerkmale, die sich nach Beschaffenheit und am Zweck der Waren ausrichten.
Der Standard Container (=ISO Container) ist die gängigste aller Containerarten. Mit einem Standard Container werden vor allem Stückgut und Sammelgut transportiert. Er ist an allen Seiten geschlossen und verfügt über Türen an mindestens einer Stirnseite, um eine einfache Befüllung problemlos zu ermöglichen. Vermutlich sind das genau die Container, die jeder von uns schon einmal gesehen hat.
Die auch ISO-Container genannten Behälter verfügen je nach Modell über Gabelstaplerlaschen für den Transport, Greifkanten für Transportkräne sowie über Gooseneck-Tunnel (“Schienenauslassungen”) für die Befestigung auf Transportmitteln. Das zulässige Gesamtgewicht liegt in der Regel zwischen 20 und 30 Tonnen. Stellen Sie sich einfach Ihre Landmaschinen vor und überlegen Sie, welche davon Sie maximal in einen Container laden dürften.
Der Hardtop Container entspricht einem Standard Container, mit dem Unterschied, dass das Stahldach abnehmbar ist. Dadurch kann der Container von oben befüllt werden. Die Wände des Containerwände bestehen vornehmlich aus Stahl. Der Boden ist in der Regel aus Holz gefertigt. Das Dach verfügt bei einigen Bauserien über Aufnahmepunkte für den Gabelstapler, so kann das Dach mittels Gabelstapler angehoben werden.
Das Gewicht des Daches beträgt ca. eine halbe Tonne. Zudem kann der obere Türquerträger ausgeschwenkt werden. Diese beiden Konstruktionsmerkmale vereinfachen die Ladevorgänge des Containers entscheidend. Speziell die Be- und Entladung kann bei geöffnetem Dach und ausgeschwenktem oberen Türquerträger sehr einfach von oben oder durch die Türen erfolgen. Es ist leicht sich vorzustellen, wie einfach die Beladung von oben dann möglich ist.
In den oberen und unteren Längsträgern, den Eckpfosten sowie in der Mitte der Seitenwände sind Zurrringe installiert, an denen die Ladung gesichert werden kann. Die Zurrringe an den Längsträgern und den Eckpfosten sind bis 2 Tonnen belastbar. Die Zurrringe in der Mitte der Seitenwände sind bis zu einer halben Tonne belastbar, wenn das Dach geschlossen ist. So bewegt sich wertvolle Ladung für den Land-, See- oder Lufttransport auch bei Erschütterungen nicht.
Der Open Top Container gleicht wiederum dem Hardtop Container, besitzt jedoch an Stelle des Stahldaches eine abnehmbare Plane.
Abmessungen für Standardcontainer
Tatsächlich entsprechen Container zumeist einer Normgröße. Diese beträgt bei einem 20 Fuß Container im Außenmaß die Länge 6,058 m, die Breite 2,438 m und die Höhe 2,591 m, woraus sich eine Fläche von 14,9 Quadratmeter ergibt.
40 Fuß Container haben die Außenmaße Länge 12,192 m, Breite 2,438 m und Höhe 2,591 m, entsprechend größer ist die Fläche, nämlich 29,7 Quadratmeter. Überdies existieren natürlich zahlreiche Spezialmaße.
Sondercontainer sind entsprechend höher. Es existieren verschiedene Größen, aber der Wert Fuß High Cube ist 9’6″, was 2,896 m entspricht.
Weitere Containertypen
High Cube Container
Er entspricht vom Aufbau einem Standard Container, wird jedoch höher konstruiert.
Ventilierter Container
Der ventilierte Container entspricht in seiner Form einem Standardcontainer. Er verfügt jedoch zusätzlich über eine Belüftungseinrichtung. Der passiv ventilierte Container wird auch als natürlich belüfteter Container bezeichnet. Die Belüftung wird mittels Ventilationsöffnungen in den oberen und unteren Längsträgern sicher gestellt.
Natürlich darf kein Wasser eindringen. Daher sind Öffnungen für die Belüftung spritzwasserdicht. Das verhindert Beschädigungen der Ladung z.B. durch Regen- oder Spritzwasser.
Als aktiv ventilierte Container, d.h. Container, bei denen die Ventilation reguliert werden kann, können sogenannte Porthole Container verwendet werden, die gleichzeitig als Kühl-Container dienen. In den oberen und unteren Längsträgern sowie den Eckpfosten sind Zurrringe installiert, mit denen die Ladung gesichert werden kann. Die Zurrringe sind mit maximal mit 1 Tonne belastbar. Die gängige Abmessung für ventilierte Container beträgt 20 Fuß.
Tank Container und Bulk Container
Der Tankcontainer wird zum Transport von Flüssigkeiten und Gasen eingesetzt. Er besitzt eine runde Form, um einem hohen Druck standzuhalten. Die Außenwände reduzieren sich meist auf ein Stahlgerüst, können aber auch ganz fehlen.
Natürlich sind besonders Container, die für den Transport von Flüssigkeiten gedacht sind, undurchlässig. Auch auf die Brand- und Explosionsgefahr wird hier besonders Wert gelegt.
Der Bulk Container ist für den Transport von Schüttgut konstruiert, also z.B. Kies oder Sand. Auf dem Dach befinden sich Öffnungsklappen, um eine Befüllung problemlos zu ermöglichen. Der Container kann auch für Stückgut benutzt werden.
In den oberen Dachlängsträgern sind zur Sicherung der Ladung Zurrringe befestigt. Einige Bulk Container sind mit Gabelstaplertaschen ausgestattet, die das Handling mit einem Stapler ermöglichen.
Isolier- und Kühlcontainer
Isolier Container sind von innen isolierte ISO Container und bieten eine Kühl- und Wärmeschutz. Sie sind an der Innenwand speziell beschichtet, so bleibt die Temperatur innen auf dem gewünschten Level.
Kühlcontainer dagegen sind mit einem speziellen Kühlaggregat ausgestattet, um eine konstante Innentemperatur halten zu können. Das verhindert, dass die Kühlkette unterbrochen wird. In einem Kühlcontainer ist ebenso ein Frischluftkanal vorhanden.
Flatrack- und Platform Container
Flatrack- und Platform Container sind für Güter in unterschiedlichen Größen (übergroße und sperrige) konzipiert worden. Bei Flatracks gibt es eine 20-Fuß- und eine 40-Fuß-Ausführung. Dieser Container Typ hat zwei Vorteile. Zum einen gibt es keine Seitenwände, ebenso keine Oberseite.
Durch einen Gabelstapler kann so alles einfach verladen werden, zum Beispiel sehr hohe Frachtgüter. Der weitere Vorteil besteht darin, dass Vorder- und Rückwand einklappbar sind, sodass eine ebene Fläche entsteht, auf die dann diverse Fahrzeuge auffahren können.
Flatrack Container finden Verwendung beim Transport von großen Maschinen, kleineren Schiffen oder Bussen. Vielleicht ist auch eine Ihrer Maschinen einst mit einem Flatrack Container transportiert worden. Nach dem Einklappen der Seitenwände können bis zu fünf Container übereinander gestapelt werden, was beim Transport leerer Flatracks besonders vorteilhaft ist.
Es gibt eine Reihe weiterer Container Bezeichnungen, die für spezielle Anforderungen konzipiert wurden. Exemplarisch sind hier aufzuführen Air/Surface Container, Collapsible Iso-Container, Open Sea Container (zerlegbare Seecontainer), Named Cargo Container z.B. für den Autotransport.
Offshore/Office Container und Pallet Wide Container
Dabei handelt es sich um Container mit speziellem Innenausbau, mit Mess- oder Labor Technik oder Büroausstattung. Sie werden auch in der Forschung eingesetzt und sind meist explosionsgeschützt. Sie bieten eine optimale Auslastung mit Europaletten. Synonym wird auch der Begriff Dry Container verwendet).
Containertypen nach Absenderart
Bei der Stückgut Verladung unterscheidet man zwei Arten von Container Verladungen: LCL-Container (Less than container load) sind Warencontainer, die mehrere Güter von verschiedenen Absendern transportieren. Dafür muss der Container direkt am Versendeort verpackt, beziehungsweise entpackt werden. Konkret heißt das, dass am z.B. am Hafen die Absender Ihre Produkte in den Container einliefern.
CL-Container (Full Container Load) sind von einem einzigen Ablader bepackte Container, die direkt beim Empfänger entpackt werden. Die gesamte Containerladung stammt also von einem einzigen Absender. Daher wird die Lieferung nicht zusammengesetzt und kann somit in einem Zug durchgeführt werden, womöglich direkt vom Hersteller zum Endkunden.
Covertop Container Überdachung
Eine Flextop Container Überdachung, auch Containerdach oder Containerzelt genannt, ist eine flexible Lagererweiterung, die als kurz- mittel- oder langfristige Überdachung zwischen zwei Containern fungiert. Dieses Vordach für Container dient als wirtschaftliche und (in den meisten Fällen) genehmigungsfreie Alternative zu festen Unterständen und bietet diverse Nutzungsmöglichkeiten.
Mit unseren Covertop Container Überdachungen können Sie also unkompliziert Stellfläche zwischen Ihren Containern schaffen. Denn sicherlich brauchen Sie immer wieder einen Unterstand für Fahrzeuge, Geräte oder Maschinen. Und auch Ihr Heu- oder Strohlager will durch eine komfortable Überdachung vor Witterung geschützt sein.
In den meisten Fällen ist unsere Covertop Containerüberdachung eine kostengünstige Alternative zu einem festen Unterstand, der ja eventuell sogar noch genehmigt werden muss. Die Überdachung ist extrem beständig und der Auf- und Abbau sind schnell möglich. Es handelt sich bei unseren Covertop Containerüberdachungen nämlich um einen unkomplizierten Bausatz.
Welche Container eignen sich für die Überdachung?
Unsere Flextop Container Überdachung richtet sich hinsichtlich ihrer Länge an den gängigen Containergrößen eines ISO genormten Standard Containers aus. Prinzipiell ist für die meisten Containerarten eine Überdachung möglich, sowohl für einen 20 Fuß Container (6m Dachlänge) als auch für einen 40 Fuß Container (12m Dachlänge).
Für Container Überdachungen eignen sich also prinzipiell alle ISO-standardisierten Containertypen, die über geschlossenen Seitenwände verfügen. So können die Flextop Überdachungen problemlos montiert werden, egal, ob bei einem 20 Fuß oder 40 Fuß Container. Covertop bietet Ihnen sowohl Überdachungen von 6 Meter Länge als auch Überdachungen von 12 Meter Länge an.
Bedingt geeignet sind die Überdachungen für High Cube Behältnisse oder andere Sondermaße. Hier kommt es darauf an, ob die Abmessungen (insbesondere Längenmaße) der eines Standardcontainers folgen. Sollte es größere Abweichungen geben, müsste eine Sonderanfertigung vorgenommen werden. Kommen Sie dafür gerne auf uns zu